Datenschutzerklärung Water Ways AG St. Gallen

Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, wie wir Ihre personenbezogenen Daten («Personendaten») bearbeiten.

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne die Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Wir bearbeiten Ihre Daten mit grosser Sorgfalt und nach den anwendbaren gesetzlichen Vorgaben.

Diese Datenschutzerklärung ist auf alle Vorgänge anwendbar, bei denen wir Ihre Personendaten bearbeiten, sofern wir Sie über diese nicht separat informieren. Diese Datenschutzerklärung gilt insbesondere für folgende Vorgänge:

·        Sie besuchen unsere Webseite;

·        Sie besuchen unser Büro;

·        Sie nutzen unsere Online-Angebote;

·        Sie benutzen unseren Newsletter;

·        Sie kontaktieren uns;

·        Sie erhalten von uns Informationen oder Marketingkommunikation;

·        Sie nehmen an unseren Wettbewerben oder Gewinnspielen teil;

·        Sie nehmen an einer unserer Veranstaltungen teil;

·        Sie erhalten von uns Marktforschungs-, Meinungs- oder Kundenumfragen.

Für die Datenbearbeitung nach dieser Datenschutzerklärung ist die Water Ways AG (nachfolgend "Water Ways" oder "wir") verantwortlich.

Bei Anliegen oder Fragen zum Datenschutz können Sie sich wenden an:

Water Ways AG
Anja Lendi
Haselstrasse 15
9014 St. Gallen
Tel. 071 278 64 64
Email: anja.lendi@intertreck.com

Welche Rechte haben Sie?

Sie können jederzeit eine Auskunft über die von uns über Sie bearbeiteten Personendaten verlangen. Wir bitten Sie, Ihr Auskunftsgesuch zusammen mit einem Identitätsnachweis an uns zu senden. Wir können die Auskunft einschränken oder verweigern, wenn diese Auskunft unseren gesetzlichen Verpflichtungen, berechtigten eigenen oder öffentlichen Interessen oder Interessen einer Drittperson entgegensteht. Dasselbe gilt, wenn das Auskunftsbegehren rechtsmissbräuchlich ist. Bei unverhältnismässigem Aufwand können wir eine Kostenbeteiligung verlangen, über die wir Sie vorgängig informieren.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Löschung oder Berichtigung Ihrer Personendaten zu verlangen.

Welche Personendaten bearbeiten wir und woher stammen diese?

Wir bearbeiten die Personendaten von Ihnen, die notwendig sind, um die entsprechenden Zwecke zu erfüllen.

Im Normalfall überlassen Sie uns Ihre Personendaten selbst, z.B. indem Sie uns diese übermitteln oder wenn Sie mit uns kommunizieren. In gewissen Fällen erheben wir Daten über Sie auch selbst oder automatisch, z.B. wenn Sie unsere Dienstleistungen nutzen, bei uns buchen oder auf unserer Webseite surfen. Darunter fallen insbesondere Verhaltens- und Transaktionsdaten, Onlinekennungen, Online-Tracking- und Verkehrsdaten.

Unter Umständen erhalten wir Ihre Personendaten auch von Dritten. Es kann sich z.B. um folgende Dritte handeln:

·        Personen aus Ihrem Umfeld (z.B. Adresse für Lieferung, Vollmachten);

·        Banken oder andere Vertragspartner (z.B. bei Käufen und Zahlungen);

·        Online-Dienstleister (z.B. Analysedienstleistungen) und Adresshändler (z.B. für Adressaktualisierungen);

·        Behörden (z.B. im Zusammenhang mit gerichtlichen Verfahren);

·        öffentliche Quellen (z.B. öffentliche Register, Medien, Internet);

·        verbundene Unternehmen.

Die Personendaten, die wir von Dritten erhalten, können folgende Kategorien umfassen:

·        Personenstammdaten (Name, Adresse, Geburtsdaten, ID- oder Pass-Nummer, Pass- oder ID-Gültigkeitsdatum etc.);

·        Kontaktdaten (Handynummer, E-Mail-Adresse etc.);

·        Finanzdaten (bspw. Kontoangaben);

·        Onlinekennungen (bspw. Cookie-Kennung, IP-Adressen);

·        Standort- und Verkehrsdaten;

·        Ton- und Bildaufnahmen;

·        Daten zu persönlichen Präferenz (z.B. Vorlieben in Bezug auf Produkte oder Dienstleistungen).

·        besonders schützenswerte Daten (z. B. biometrische Daten oder Angaben über Ihre Gesundheit).

Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Ihre Personendaten?

Wir können Ihre Personendaten zu mehreren Zwecken bearbeiten. Primär bearbeiten wir diese, um unsere Dienstleistungen Ihnen gegenüber erbringen zu können. 

Zum Zweck der Vertragserfüllung können wir sämtliche Bearbeitungen vornehmen, die für die Vertragsanbahnung, den Vertragsabschluss, die Abwicklung des Vertrages oder zur Durchsetzung des Vertrages notwendig sind. Damit eine Dienstleistung erbracht werden kann, kann es zur Weitergabe Ihrer Daten an den Dienstleister kommen (z.B. Flug- oder Hotelanbieter, Visa-Stellen). Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass Water Ways unter Umständen ausschliesslich Vermittlerin ist. Der Dienstleister bearbeitet in diesen Fällen Ihre Daten in eigener Verantwortung und es gelten seine Datenschutzhinweise. Wir können Ihre Daten auch im Zusammenhang mit Anfragen Ihrerseits zur Dienstleistung, zur Behandlung von Beschwerden, zur Reservation von Dienstleistungen oder zur Produkt-/Dienstleistungsbewertung bearbeiten. 

Wir bearbeiten Personendaten für unsere eigene und die gruppeninterne Administration. Wir bearbeiten Personendaten auch für Buchhaltungs und Archivierungszwecke und generell für die Prüfung und Verbesserung interner Abläufe.

 

Wir können Personendaten auch zur Vorbereitung und Abwicklung von Unternehmensübernahmen und -verkaufen und von Käufen oder Verkäufen von Vermögenswerten bearbeiten. Gegendstand und Umfang der erhobenen oder übermittelten Daten sind dabei vom Stadium und vom Gegenstand der Transaktion abhängig.

Kommunikation

Damit wir mit Ihnen kommunizieren und auf Ihre Anliegen eingehen können, müssen wir Ihre Personendaten bearbeiten. Dies kann der Fall sein, wenn Sie ein Kontaktformular von uns verwenden, uns per E-Mail, Post oder Telefon oder in anderer Weise kontaktieren, wenn wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen, oder zur Kundenpflege.

Wir können die Kommunikationsdaten zudem zu Qualitätssicherungs- und Schulungszwecken verwenden. Wenn wir Telefongespräche oder Video-Konferenzen zu Qualitätssicherungs- und Schulungszwecken aufzeichnen oder mithören, weisen wir Sie besonders darauf hin. Falls Sie keine Aufzeichnung wünschen, weisen Sie uns bitte darauf hin oder beenden Sie Ihre Teilnahme. Möchten Sie lediglich keine Aufzeichnung des Bildes, können Sie Ihre Kamera ausschalten.

Marketing und Informationen 

Damit wir Ihnen attraktive und passende Angebote unterbreiten sowie interessante Informationen zu Dienstleistungen, Veranstaltungen etc. zukommen lassen können, können wir Ihre Personendaten zu Marketingzwecken bearbeiten.

Wir können Ihnen schriftliche und elektronische Informationen oder Angebote zukommen lassen.

Wir können auch Drittanbieter mit dem Schalten von Werbemassnahmen, Werbekampagnen und der Messung von Conversions sowie entsprechenden Auswertungen beauftragen.

Sie können sich jederzeit von erhaltener Marketing-Kommunikation abmelden, für E-Newsletter finden Sie hierzu jeweils einen entsprechenden Abmeldelink. Die entsprechenden Hinweise für das Verhindern von Marketing-Cookies (die z.B. zu personalisierten Ads führen) finden Sie bei den Cookie-Bestimmungen.

An wen geben wir Ihre Personendaten weiter?

Wir geben Ihre Personendaten auch an IT-Dienstleister Versand und Logistik sowie an verbundene Firmen weiter. Zum Beispiel im Zusammenhang mit:

·        Werbung und Marketing (z.B. für den Versand von Mitteilungen wie Mailings, Postkarten, Newsletter, Display-Werbung; Abwicklung von Wettbewerben, Umfragen und Marktforschung);

·        Organisation und Durchführung von Veranstaltungen;

·        Betrugsbekämpfungsmassnahmen;

·        Unternehmensverwaltung und Treuhand;

·        Zahlungsdienstleistungen;

·        Inkassodienstleistungen;

·        Visa-Anträgen;

·        Zusammenarbeit mit verbundenen Firmen;

·        Beratungsdienstleistungen und weitere Dienstleistungen.

 

Sofern Water Ways lediglich als Vermittlerin für angebotene Dienstleistungen auftritt, werden ebenfalls die notwendigen Daten für die Durchführung der Dienstleistung an den entsprechenden Dienstleister weitergegeben (z.B. Flug- oder Hotelanbieter, Visa-Antragsstellen). Dieser Dienstleister bearbeitet Ihre Daten in diesem Fall in eigener Verantwortung und es kommt seine Datenschutzerklärung zur Anwendung.

Unter Umständen können wir Personendaten auch an Behörden im In- und Ausland weitergeben, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist. Die Behörden bearbeiten die Daten, die sie von uns erhalten haben, in eigener Verantwortlichkeit.

Kommunikation per E-Mail

Da für die Kommunikation per E-Mail keine vollkommene Datensicherheit gewährleistet werden kann, empfehlen wir, für vertrauliche Informationen eine sichere Übertragungsform zu wählen.

Bereitstellen der Webseite und Erstellung von Logfiles

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, werden auf unseren Servern oder auf Servern von Dienstleistungen, die wir beziehen und/oder installiert haben, bestimmte Daten automatisch gespeichert. Dies geschieht zu Zwecken der Systemadministration, der Sicherung, des Trackings oder für statistische Auswertungen. Dabei handelt es sich um folgende Daten:

·        den Namen Ihres Internetserviceproviders;

·        Ihre IP-Adresse (unter Umständen);

·        die Version Ihrer Browser-Software;

·        das Betriebssystem des Rechners, mit dem auf unsere Webseite zugegriffen wird;

·        das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs;

·        die Webseite, die Sie zuvor besucht haben;

·        die Suchwörter, die Sie benutzt haben, um unsere Webseite zu finden;

·        Browserart;

·        Hostname des Rechners;

·        Zugriffsart;

·        Login-Status.

Wie können Sie die Datenerfassung verhindern?
Die Daten werden nur so lange gespeichert, wie es zur Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung notwendig ist. Dementsprechend werden die Daten im Normalfall nach Beendigung jeder Sitzung gelöscht. Die Speicherung der Logfiles ist für den Betrieb der Webseite zwingend notwendig. Sie haben daher keine Möglichkeit, dagegen Widerspruch zu erheben. Tracking-Cookies können Sie jedoch ablehnen.

Cookies 

Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf dem Betriebssystem Ihres Gerätes abgelegt werden, wenn Sie eine Webseite aufrufen. Cookies enthalten eine eindeutige Kennnummer (ID), durch die wir einzelne Besucher/innen von anderen unterscheiden können. In der Regel werden Sie aber nicht identifiziert. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Sie dienen auch zur deutlichen Verbesserung der Benutzerinteraktion, damit gewisse Einstellungen für Sie gespeichert bleiben, und sind für einige technische Steuerungen (z. B. Session- oder Warenkorb-Verwaltung) unumgänglich.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind sogenannte «Session-Cookies», die nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht werden.

Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen (im Normalfall werden sie jedoch spätestens nach 2 Jahren gelöscht). Zweck dieser Cookies ist das Speichern Ihrer Präferenzen (bspw. Sprach- und Ortseinstellungen), die schnelle Bereitstellung und attraktive Darstellung der Webseiten-Inhalte (bspw. durch die Verwendung von Fonts und Content Delivery Networks), die Analyse der Nutzung dieser Webseite zur statistischen Auswertung sowie für kontinuierliche Verbesserungen und Marketingzwecke (i.d.R. mittels Drittanbieter-Cookies, vgl. dazu unten).

Wir können auch Drittanbieter-Cookies einsetzen. In diesem Fall werden die Cookies beim Besuch der Webseite nicht durch uns hinterlegt, sondern durch den Drittanbieter. Solche Anbieter können auch ausserhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) ansässig sein, in diesem Fall wird der Datenschutz mit angemessenen Massnahmen sichergestellt.

Wie können Sie die Datenerfassung via Cookies verhindern?

Die Cookies werden auf Ihrem Rechner gespeichert. Sie haben daher die volle Kontrolle über die Verwendung der Cookies. Sie können diese vollständig löschen oder die Übertragung durch Änderung der Browser-Einstellungen deaktivieren oder einschränken. Auch mittels einer Browser-Erweiterung können Sie das Tracking durch bestimmte Dritte sperren. Weitere Angaben zur Nutzung von Cookies finden Sie auf den Hilfeseiten Ihres Browsers. Nach der Deaktivierung von Cookies können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Webseite vollumfänglich genutzt werden.

Nachfolgend finden Sie Anleitungen zu den gängigsten Browsern:

·        Google Chrome

·        Safari (Apple)

·        Microsoft Edge

·        Mozilla Firefox

Bei Cookies, die für die Erfolgs- und Reichweitenmessung oder Werbung verwendet werden, ist für zahlreiche Dienste in der Regel ein allgemeiner Widerspruch («Opt-out») über die Network Advertising Initiative (NAI), YourAdChoices (Digital Advertising Alliance) oder Your Online Choices (European Interactive Digital Advertising Alliance, EDAA) möglich.

Matomo

 

Wir setzen auf unserer Webseite Matomo als Statistik-Tool ein, Matomo – die ethische, datenschutzfreundliche Lösung, die keine Namen erfasst.

 

Weitere Tracking-Tools 

Auf unserer Webseite können wir allenfalls weitere Tracking Tools einsetzen, mit deren Hilfe wir Auswertungen der Benutzung unserer Online-Angebote vornehmen und die Besucher mit Marketingmassnahmen gezielt ansprechen können.

Wie funktioniert Google Analytics?

Zeitweise benutzt unsere Webseite Google Analytics, eine Dienstleistung von Google Ireland Ltd. (Google Building Gordon House, Barrow St, Dublin 4, Irland). Google verwendet Cookies, die auf Ihrem Gerät gespeichert werden und eine Analyse der Webseitennutzung ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Nutzung der Webseite werden im Normalfall an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Die von dem Browser des Nutzers übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.

Weshalb verwenden wir Google Analytics?

Google wertet die erhobenen Daten in unserem Auftrag aus, damit wir uns ein Bild über die Besuche und das Nutzerverhalten auf unserer Webseite machen können. Dadurch können wir unsere Dienstleistungen und die Webseiteninhalte sowie deren Gestaltung verbessern.

Wie können Sie die Erfassung Ihrer Daten über Google Analytics verhindern?

Sie können Google Analytics deaktivieren, indem Sie das Google Browser-Add-on herunterladen und installieren.

Social-Media-Anbieter wie Instagram und Facebook

Bei Conversion Tracking Diensten von Social-Media Anbietern wird auf Ihrem Rechner ein Cookie gesetzt, sofern Sie über eine entsprechende Anzeige auf unsere Webseite gelangt sind. Dies erfolgt zum Zweck des Trackings und der Leistungsbestimmung. Es werden keine Informationen gesammelt, mit denen sich der Nutzer identifizieren lassen könnte. Als Rechtsgrundlage dienen unsere berechtigten Interessen an der Leistungsbestimmung.

Falls Sie nicht am Tracking-Verfahren teilnehmen wollen, können Sie das Setzen des erforderlichen Cookies in Ihren Browser-Einstellungen verhindern.

Mehr Informationen zu Conversion Tracking Diensten finden Sie in den Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Social-Media Anbieters.

Falls Sie keine personalisierten Werbeanzeigen von Facebook wünschen, können Sie dies in den Einstellungen entsprechend einstellen.

Für den Austausch von Daten, die Facebook über Meta Pixel oder vergleichbare Funktionen erhebt oder erhält, für die Anzeige von Werbeinformationen, die den Besucherinnen und Besuchern entsprechen, für die Verbesserung der Anzeigenauslieferung und die Personalisierung von Funktionen und Inhalten sind wir mit Facebook gemeinsam verantwortlich. Sie können daher Auskunftsbegehren oder sonstige datenschutzrechtliche Anliegen auch direkt an Facebook richten.

Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Wir können diese Datenschutzerklärung im Laufe der Zeit ändern, z.B. wenn sich Bearbeitungen oder die Rechtslage ändern. Sofern dies mit verhältnismässigem Aufwand möglich ist, werden Sie bei erheblichen Änderungen separat benachrichtigt. 

Version 24. August 2023